Nach 3 Wochen Trainingspause traf man sich zu Jahresbeginn zum gut besetzen Sparkassen Junior Cup 2023 in der Astoria Halle in Walldorf.

Voller Vorfreude endlich wieder mal gemeinsam auf dem Platz zu stehen und unsere Farben gut und erfolgreich präsentieren zu können, startete man in das erste Spiel gegen einen genauso hochmotivierten Gegner (ASV Eppelheim). Trotz ihrer überwältigenden körperlichen Überlegenheit hatten die Eppelheimer unserem Spiel relativ wenig entgegenzusetzen und so gewannen wir verdient mit 4:1

Nun trafen wir im nächsten Spiel auf einen noch für uns unbekannten Gegner, die JSG Kirchheim/Obersülzen. In der Spielbeobachtung sahen die Trainer unserer E-Jugend, dass sie es mit einem unglaublich spielstarken Gegner zu tun haben würden. Schnelles Zusammenspiel, gute Spielkombinationen, ein sehr treffsicherer Angriff sowie eine sehr starke Abwehr würden für unsere Jungs eine große Herausforderung sein.

Und so kam es wie es kommen musste. Wieder einmal verschliefen unsere Jungs -voller Bewunderung für unseren Gegner- die ersten 5 Minuten – und so stand es ziemlich schnell 0:3 gegen uns. Erst jetzt wuchs der Wille, doch dagegenzuhalten und man spürte ziemlich schnell, dass die Jungs gemeinsam mit Kampf und Willen wieder zu ihrer Spielstärke fanden. Dies wurde somit mit einem Spielstand von 1:3 und 2:3 belohnt. 3 Minuten vor Schluss gingen unsere Schwarz-Gelben dann auf volles Risiko. Dies führte zum 2:4, ließ allerdings die Jungs nicht aufgeben, sondern spornte sie nur noch mehr an, wenigstens zum Ausgleich zu kommen. Durch unsere mitgereisten Fans wurden sie weiter nach vorne gepeitscht und erzielten schließlich das 3:4 und 13 Sekunden vor Schluss sogar den wohlverdienten Ausgleich zum 4:4 und zugleich Endstand. Auch unsere Gegner gratulierten uns zu der besonderen Leistung – vielen Dank für die faire Geste.

Im dritten Spiel kamen wir gegen unsere Gastgeber zum Einsatz (FC Astoria Walldorf). Immer noch von der guten Leistung vom Vorspiel angetrieben, fanden unsere Jungs schneller zu ihrem gewohnt guten Zusammenspiel und endlich mal den von den Trainern geforderten schnellen Torabschluss. Dies führte gegen einen unermüdlich kämpfenden Gegner zu dem hochverdienten Endstand von 6:1.

Im vierten und letzten Spiel standen unsere E1-Jungs der SV Sandhausen gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, den ersten Platz würden wir wegen dem Torverhältnis nicht mehr erreichen können und der zweite Platz wäre uns, unabhängig vom tatsächlichen Spielausgang, sowieso gesichert. Dies hätte man unseren Jungs besser nicht gesagt. Die Luft war raus – kein wirkliches Ziel mehr in Sicht. Und somit taten sie sich wie erwartet schwer, gegen den vermeintlich schwächeren SV Sandhausen zu punkten. Dieser wollte jedoch gewinnen und nur durch etwas Glück und gute Torwart- und Abwehrleistung in letzter Sekunde konnten die Jungs einen Rückstand vermeiden. Vor dem Tor des Gegners tat mancher sich unnötig schwer, weil einfach der konzentrierte und vor allem schnelle Torabschluss fehlte. Mit viel Engagement und Motivation konnte dann letztendlich doch noch der erste Treffer erzielt werden und der Knoten war geplatzt. Schnell folgten Treffer Numero 2 und 3 zum 3:0 Endstand.

Unsere Nachwuchskicker mussten sich somit nur der SG Kirchheim/Obersülzen durch ein schlechteres Torverhältnis „geschlagen“ geben. Die Freude jedoch über den erreichten 2. Platz war ungebrochen. Voller Stolz konnten unsere Jungs den Pokal entgegennehmen und in die Höhe halten.

 

Was immer wieder positiv zu beobachten ist – wir sehen immer eine Mannschaft, die gemeinsam Rückschläge hinnimmt und Erfolge feiert. Die Fehler, die gemacht werden (Fußball ist ein Fehlersport!), werden durch aufmunternde Worte der Mannschaft wieder wettgemacht. Torvorlagen, Tore sowie auch gute Abwehrleistungen oder schöne Spielzüge werden von der gesamten Mannschaft anerkannt und bejubelt. Dies zeigt uns immer wieder den starken und besonderen Charakter der Mannschaft. Macht weiter so, Jungs!

RS, 08.01.2023